Der Main
Von Bamberg nach Wertheim

Vorfreude ist doch die schönste....

Lange hatte ich darauf warten müssen, jetzt stand es vor mir, quer im Wohnzimmer.
5,50 m lang und herrlich grün. Mein neues Boot.
Die Jungfernfahrt hatte es schon am Main in Frankfurt hinter sich, nun sollte es den Fluß ganz kennenlernen und ich mit ihm.
5.00 Uhr morgens ist zwar nicht ganz meine Uhrzeit, aber dennoch hüpfte ich aus dem Bett. In zwei Stunden geht mein Zug nach Bamberg.
„Nu aber los, Trantüte"
6 Stunden später lief ich durch Bambergs Straßen in Richtung Regnitz. (Einen Startpunkt, dem ich keinem empfehlen kann....)
Das Boot aufgebaut und alles verstaut ging es vorbei an Bambergs "Klein Venedig" in Richtung Main. Irgendwo an seinem Ufer soll sich die DKV - Station des "
Bamberger Faltbootclubs" befinden, dort wollte ich noch eine Nacht bleiben.
In
Bamberg ankommen und gleich wieder wegfahren wäre eine Schande......

Was ich nicht bedachte, war das es noch eine Schleuse auf der Regnitz gab und was ich nicht wußte, war daß Sportboote dort nicht geschleust werden.
„Ich soll umtragen" sagte mir ungeniert ein älterer Herr mit roter Nase. Beim Anblick der steilen Treppen wurde mir ganz anders.
„Hättste doch auf' m Main eingesetzt....", sagte ich mir, während mein Blutdruck stieg.
Alles Bitten und Appelle an die Mitmenschlichkeit halfen nichts, selbst die Fürbitte eines Ausflugsdampferkapitains nutzten wenig.
Eine kleine Spritze zur Steigerung der heimischen Wirtschaft schon und brachte mich dann doch hinüber.

Von Kaisern, Bischöfen und dem
akuten Mangel an armen
Schweinen....

Am Abend steuerte ich zielstrebig die Brauereigastätte der Brauerei "Schlenkerla" an.
Seit meinem ersten Aufenthalt in der Stadt, läuft mir beim Gedanken an das "Rauchbier" und die "Haxe im Biermantel" das Wasser im Mund zusammen.
Umso größer, war die Enttäuschung, als es hieß, es gäbe in ganz Bamberg keine Haxe mehr, der Haxen vertilgende Touristenstrom der letzten Tage hatte die Schweinepopulation Unterfrankens weit überstiegen.
Ich armes Schwein............

Zurück

Vor

Start | Faltboote | Der Main | Der Rhein | Die Mosel | Der Neckar | Ökologie | Links